3er E90 E91 E92 E93 ACHTUNG: BMW Diesel hier klicken: Ölwechsel im GM 5L40E Automatikgetriebe |
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Allgemeines: Die 5- und 6-Gang Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell entwickelten teilsynthetischen ATF-Ölen wartungsfrei befüllt. Für die wartungsfreie Befüllung wird von nomalen Betriebsbedingungen ausgegangen. am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km, oder alle 8 Jahre, je nach Belastung, durchzuführen. Zu beachten hierbei ist, daß nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet wird und das der Ölwechsel nach den entsprechenden Vorschriften durchgeführt wird. Kann man das Automatikgetriebeöl denn selber wechseln? Ja, man kann es. Sollte man spätestens alle 100.000km machen! Das Öl altert, wie alle anderen Öle auch. Dadurch nimmt der Schlupf (Durchrutschen) zu und der Schaltkomfort wird negativ beeinträchtigt. Neben Abrieb und Ölkohle kann das Getriebe auch Wasser ziehen z.B. durch Kondensat. Dieses Wasser führt zur Korrosion und beeinträchtigt zusätzlich die Schmierfähigkeit. Später führt dies alles dann zu heftigen Schlägen beim Schalten und dann ist irgendwann das Getriebe kaputt. Die Getriebe haben keinen Ölmesstab mehr wie früher. Man kann den Ölstand nur auf der Bühne/ Grube ermitteln. WICHTIG: Es ist lediglich Automatikgetrieböl zu verwenden !!! Keine Zusätze reinkippen >> laut BMW VERBOTEN !! Man soll sehr penibel sauber arbeiten! Besonders beim Einfüllen des Öls achten, dass kein Dreck reinkommt.
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ÖLWECHSEL INKLUSIVE FILTERWECHSEL: | ||||||||||
Für den Ölwechsel im AG werden folgende Teile benötigt: – neue Ölwanne (Ölfilter ist in der Ölwanne integriert) ZF Teilenr. 24117571227 (~60€) Das Automatikgetriebeöl für die 6-Gang ZF-Getriebe GA6HP19Z (6HP19) GA6HP26Z (6HP26) GA6HP32Z (6HP32) ist von Shell M-1375.4 und wird bei ZF als Lifeguardfluid 6 verkauft. Man bekam es früher nicht im freien Handel, sondern nur bei ZF Stützpunken oder BMW. Mittlerweile gibt es von Liqui Moly mit dem Top Tec ATF 1800 ein Ersatzöl.
Folgendermaßen wird der Getriebeölwechsel durchgeführt: I. Öl Ablassen -Fahrzeug warmfahren II. Reinigung -Aufliegestelle für Dichtung der Ölwanne am AG reinigen III. Öl Einfüllen -Das Getriebe sollte beim Einfüllen des Öls abgekühlt sein. Fertig ! Am Besten noch ein paar Minuten fahren und nach der Fahrt nochmals den Ölstand kontrollieren. Ich wünsche euch viel Erfolg ! P.S. Ich freue mich über jegliches Feedback in meinem Gästebuch!
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